Impressionen aus der Toskana, Teil 1: Landschaftsfotografie

Heute möchte ich euch meine Impressionen aus der Toskana zeigen. Wir reisten im Mai 2015 durch das Chianti-Gebiet und den südlichen Teil der Toskana.

Die Reisezeit im Mai erschient mir ideal für die Toskana. Wir hatten zum einen schon sehr schönes Wetter, aber nicht zu heiß. Zum anderen stehen viele Blumen in voller Blüte, u.a. die vielen schönen malerischen roten Mohnblumen. Fotoplätze gibt es sehr sehr viele in der Toskana. Es gibt fantastische Möglichkeiten für Architekturfotografen in den schönen Städten. Wir besuchten Florenz (leider bei Regen), Siena, Arrezo und Sam Gimignano. aber natürlich lockt die Toskana auch Landschaftsfotografen an, die sanften grünen Hügel bei tief stehender Sonne mit den weichen Schatten bieten schon eine besondere, zauberhafte Lichtstimmung. In diesem Teil möchte ich euch ein paar meiner Landschaftsfotos zeigen. Viele Fotos wurden in der HDR-Technik aufgenommen. Die HDR Bilder (High Dynamic Range) wurden aus einer Belichtungsreihe von Fotos mit niedrigerem Dynamikumfang aufgenommen und am PC zusammengesetzt. Dabei wurde ein Foto mit der optimalen Belichtung aufgenommen, sowie ein unterbelichtetes Bild und ein überbelichtetes Bild. Dabei ist es unbedingt erforderlich ein Stativ zu verwenden, damit die 3 Fotos der Belichtungsreihe exakt übereinstimmen. Weiterhin empfehle ich einen Fernauslöser (Funk oder Kabel), damit die Kamera durch den Auslöser nicht verwackelt, sowie die Funktion der Spiegelvorauslösung. Die Konturen des Himmels wurden aus dem unterbelichteten Foto genommen, der Vordergrund der Bilder kommt von den Überbelichteten Bildern. Es gibt viele Gegner dieser Technik, ich finde sie sehr schön, aber alles ist halt Geschmackssache.

Leave a comment